Editha 3.0 (2017)

Getragen durch die OVGU, in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Industrie, haben bisher Forschergruppen zum Gesamtfahrzeug und zum Radnabenmotor die Entwicklung von Gesamtfahrzeugkonzeptionen und die Technologieentwicklung elektrischer Antriebsstrangkomponenten für den Radnabenmotor vorangetrieben.

Die konstruktive Gestaltung und Auslegung ist zentraler wissenschaftlicher Betrachtungsgegenstand zwecks grundsätzlicher Realisierung eines Fahrzeugantriebs auf der Basis von Radnabenmotoren. An den Arbeiten beteiligt ist ein interdisziplinäres Team der Lehrstühle Lehrstuhl für Technische Dynamik, Konstruktionstechnik und Mechatronik der Fakultät für Maschinenbau.

Zielsetzung des Vorprojektes "Editha 3.0" war es, ein elektrifiziertes, mit Radnabenmotoren angetriebenes und Fahrzeug auf der Basis vorhandener Fahrzeugkonzepte zu konzipieren und technisch zu realisieren.

Die Funktionsfähigkeit der implementierten Komponenten des elektrischen Antriebs wurde zum einen während der Integration eigenständig für sich getestet.

 

Für die Fertigstellung wurde das Konzept etwas vereinfacht und auf eine 48V gewechselt. Damit konnten kommerziell verfügbare BLDC Controller der Firma Hersi für die Ansteuerung der Radnabenmotoren verwendet werden. Damit wird die Höchstengeschwindigkeit drastisch reduziert aber als Funktionsmuster für die grundsätzliche Erprobung ist das Fahrzeug geeignet.

 

IMG_20200728_170633797_HDR_k 
Abbildung 1: Hinterachse mit zwei Radnabenmotoren

 

IMG_20200728_151335804_k
Abbildung 2 : Montage des Motors

 

IMG_20200728_181024003_k
Abbildung 3: montierter Motor mit Bremsscheibe und Kühlwasseranschluss

 

IMG_20200728_181014181_k
Abbildung 4: komplett montierte Hinterachse

IMG_3318_k
Abbildung 5: Fahrversuche und Messung akkustischer Emissionen mit der akkustischen Kamera

 

 

 

        

 

Letzte Änderung: 17.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster