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eZTR - Dreirädriges Leichtkraftfahrzeug

IMG_20170505_112221 Die elektromobile Forschungsplattform und Fahrzeugumrüstung wurde innerhalb von 4 Monaten entwickelt und realisiert. Herzstück ist das Batteriekonzept bestehend aus 30 Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriezellen mit einer Kapazität von 7,680kWh und einem Wechseleinschub für die Erprobung verschiedener Batteriezellmodule. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen luftgekühlten gekapselten Elektromotor. Geladen wird das Fahrzeug innerhalb von 3h an einer normalen 16 A Schuko-Steckdose. Erste Testfahrten wurden Anfang Mai 2017 erfolgreich absolviert. Das DEKRA Gutachten für den mobilen Batterieprüfstand wurde Anfang Dezember 2017 positiv beschieden. Die Straßenzulassung ist für Anfang 2018 vorgesehen.

Das Fahrzeug wurde innerhalb des Verbundprojekt Competence in Mobility (CoMo) III, Teilprojekt Gesamtfahrtzeug entwickelt. Es wird gefördert von:

EFRE_4c_print

 


gutachten dekra  DEKRA-Gutachten

IMG_20170505_113437  Erste Testfahrt

Render_Gesamt_1 CAD Modell

IMG_3646  Aufbau Batteriepackage

IMG_3602     Bauphase

Kennwerte

Fahrleistung

  • Höchstgeschwindigkeit ca. 110 km/h
  • Reichweite: ca. 150 km
  • Energieverbrauch: ca. 5 kWh/100 km
  • Leichtkraftfahrzeug der Klasse L5

Antrieb

  • Luftgekühlter gekapselter Elektromotor
  • Leistung  (Dauer/Spitze): 17 / 40 kW
  • Antrieb per Kette  /  Übersetzung ca. 1:5

Batterie

  • Batteriemodul mit 30 Batteriezellen
  • Nominalspannung 96 V
  • Batteriekapazität: 7,680 kWh
  • Lithium Eisen Phosphat 80 Ah
  • Wechseleinschub für Erprobung verschiedener Batteriezellmodule•

Laden

  • Vollladen: ca. 3h  /   2,5kW Ladegerät
  • An normaler 16 A Schuko-Steckdose   

Letzte Änderung: 15.01.2018 - Ansprechpartner: Webmaster
 
 
 
 
Kontakt
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Telefax: 49-(0)391-67-4 24 04
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Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb
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