Studentische Arbeiten

Diese studentischen Abschlussarbeiten entstanden innerhalb der elektromobile Forschung und wurden von Forschern des Editha-Teams betreut. 

2019

  • Masterarbeit: Feasibility Study of Solutions for Inherent Safety of Lithium Batteries.
  • Masterprojekt: Aufbau und Ausgestaltung eines Montagearbeitsplatzes von Batteriemodulen
  • Masterarbeit: Optimierung des Energiebedarfs zur Klimatisierung elektrisch betriebener Fahrzeuge
  • Masterarbeit: Lagerung von elektrisch betriebenen Personenkraftfahrzeugen in Verkaufststätten und Industriegebäuden
  • Masterarbeit: Untersuchung des Ausbreitungsverhaltens bei exothermen Reaktionen von mehrzelligen Lithium-Ionen Batterien
  • Masterarbeit: Entwicklung eines Experiments zur quantitativen Analyse der Zusammensetzung von Reaktionsgasen bei der thermischen Zersetzung von Lithium-Ionen-Akkumulatoren

2018

  • Masterarbeit: Thermisches Gesamtkonzept eines Krankentransporters mit hybrider Antriebstechnologie
  • Masterprojekt: Entwurf und Ausgestaltung eines Cockpits für das ZTR-Elektromobil unter Beachtung der Gestaltungshinweise für Mensch-Maschine-Schnittstellen

2017

  • Masterarbeit: Electrochemical and thermal modelling of thin film solid state Li-ion batteries
  • Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines modularen HV-Speichers für einen ZTR-Roadster.
  • Masterarbeit: Ermittlung und Analyse technisch-organisatorischer Anforderungen an den Fahrzeugbau von hybrid bzw. elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen  - Anforderungen an die Integration elektrischer Antriebskomponenten an bestehende Fertigungs- und Montageablaufstrukturen
  • Masterprojektarbeit: Entwicklung einer Fahrzeugentwurfsmethode unter Berücksichtigung der Dezentralisierung des Antriebsstranges im frühen Produktentwicklungsprozess
  • Masterarbeit: Entwicklung eines DMU’S zum Energiespeicheraufbau in der frühen Fahrzeuggrobgestaltung
  • Masterprojekt: Elektromobilität Fahrzeugarchitekturen / -entwurfsmethoden in der frühen Fahrzeuggrobgestaltung unter Berücksichtigung des Purpose- und Conversion-Designs
  • Masterprojekt: Elektromobilität Entwicklung eines parametergesteuerten Fahrzeugmodells für die frühe Konzeptphase unter Berücksichtigung der Dezentralisierung des Antriebsstranges
  • Diplomarbeit: Elektromobilität Entwicklung eines parametergesteuerten Packagemodells zum Batterieaufbau in der frühen Fahrzeuggrobgestaltung
  • Masterprojekt: Untersuchung der VDI 2221 auf Anpassbarkeit an die Elektromobilität

2016

  • Masterarbeit: Thermisches Gesamtkonzept eines E-Fahrzeuges mit einer auf zylindrischen LiFePO-Zellen basierenden Fahrzeugbatterie
  • Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines Batterieprüfstandes
  • Masterarbeit: Entwicklung eines Verfahrens zum Austausch von Taschenzellen bei industriell gefertigten Batteriemodulen
  • Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines externen, abnehmbaren Range Extenders für einen Elektrosmart
  • Studienarbeit: Selbsttätiges Auswuchten eines Radnabenmotors

2015

  • Masterarbeit: Innovative thermische Konditionierung einer Traktionsbatterie: Konzeption, Konstruktion und Aufbau eines Prototypen
  • Bachelorarbeit: Innovative thermische Konditionierung einer Fahrzeugbatterie: Auslegung, Entwurf und Validierung
  • Bachelorarbeit: Konzeption und Konstruktion eines externen, abnehmbaren Range Extenders für einen Elektrosmart
  • Diplomarbeit: Einpassen eines Range Extenders in ein Elektrofahrzeug sowie Konzeption und Konstruktion der Verbindungselemente
  • Masterprojekt: Modellgestützte Entwicklung einer Ablaufsteuerung zum Energiemanagement für Elektrofahrzeuge mit Range Extender
  • Masterprojekt: Entwicklung eines Modells zur Simulation der Fahrdynamik des Elektrofahrzeugs „Editha“
  • Masterprojekt: Weiterentwicklung eines automatisierten Batteriewechselsystems für das Elektrofahrzeug Editha

2014

  • Masterarbeit: Untersuchungen zur Verwendbarkeit eines Dielektrikums zur Wärmeübertragung für eine Batterieheizung von Elektrofahrzeugen
  • Bachelorarbeit: Integration eines Range Extenders im Projektfahrzeug „Eco Carrier“
  • Diplomarbeit: Methodische Konzeption und Konstruktion einer Abdeckung für die technischen Komponenten des Nachlauf-Range Extenders
  • Studienarbeit: Rechnerischer Festigkeitsnachweis der zur Elektrifizierung eines kleinen Serienfahrzeugs modifizierten Hinterachse
  • Masterprojekt: Steuerung und Inbetriebnahme eines Nachlauf Range Extenders

 2013

  • Masterprojekt: Datenerhebung über das Nutzungsverhalten von Kraftfahrzeugen und die Bereitschaft zum Umstieg auf Elektromobilität
  • Bachelorarbeit: Experimentelle Bestimmung und numerische Validierung der Betriebsspannungen am modifizierten Fahrwerk von Editha
  • Diplomarbeit: Visualisierung / Neugestaltung Fahrerinformationssystem

2012

  • Studienarbeit: Einfluss der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf die Fahrdynamik eines kleinen Serienfahrzeugs

 

Letzte Änderung: 12.11.2019 - Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Gerd Wagenhaus